Samstag, 28. März 2015

Tischlein deck dich! Altes sorgt für neuen Glanz.

Ja, Ostern steht vor der Tür. Und vielleicht steht ein Familienfrühstück an, aber auch so ganz ohne irgendeinen Feiertag ist es doch besonders schön morgens mit einer guten Botschaft seinen ersten Kaffee des Tages zu trinken. Das Frühstück begleitet uns in den Tag und ab heute vielleicht auch bestickte Tischsets mit lieben Worten...

Morgens am Frühstückstisch schützen sie vor Krümeln und Kaffeeflecken. Außerdem sind sie auch ein bisschen Tischschmuck. Ich selbst habe in den letzten Jahren recht viele Exemplare angesammelt. Und weil ich in der Schublade keinen Platz mehr habe für neue Tischsets, sollen sie ein neues Gesicht bekommen. Lasst uns gemeinsam sticken und mit Nadel&Faden kleine Unikate schaffen. Das Motto lautet: Alles neu macht der Frühling - Mit Nadel und Faden Tischsets und kleine Deckchen verschönern.  

Alles was ihr benötigt...
...sind Tischsets, die etwas aufgehübscht werden sollen oder neuen Glanz gebrauchen können. Natürlich könnt ihr auch kleine Decken verschönern.
... einen Stift der extra für Stoffe gemacht ist und nach einigen Stunden oder dem ersten Waschgang verschwindet.
... Nadel und Faden (ob dickes oder dünnes Garn ist ganz egal.)
... wenn möglich eine Schablone (oder ihr malt die Buchstaben mit der Hand).

Habt ihr ein Wort, das wann immer ihr es hört, für ein Lächeln sorgt? Oder vielleicht einen kleinen Satz, der euch ein gutes Gefühl gibt? Oder gibt es ein kleines Mantra, das ihr euch nicht oft genug ins Gedächtnis rufen könnt? 

Mit dem Stift (und wenn vorhanden: mit der Schablone) zeichnet oder schreibt ihr dieses Wort oder den kleinen Satz auf das Set. Ob oben, unten oder an der Seite: Wählt einfach einen Platz aus.

Ihr könnt auch noch ein kleines Symbol dazu setzen. Eine Sonne oder eine Blume zum Beispiel.



In diesem Beispiel habe ich ein sehr dezentes Garn genutzt und alle Buchstaben zwei bis drei Mal gestickt. Bei dickem Garn ist das nicht notwendig. Es ist besonders zu empfehlen, wenn ihr eine auffälligere Stickerei möchtet, da es besser zur Geltung kommt.

Ihr könnt euch auch einen Stich selbst auswählen. Ich habe den Steppstich genutzt und ihn teilweise etwas abgewandelt. Einfach drauf los geht nämlich auch. 

Startet von unten und denkt daran alles auf der Rückseite gut zu verknoten. So geht ihr mit jedem Buchstaben bzw. Wort vor.

Und schon habt ihr schöne, individuelle Tischsets - auch eine tolle Idee als Gastgeschenk, wenn ihr zum Essen bei Freunden, Familie oder Bekannten eingeladen seid :-)

Viel Spaß beim Verlieben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf eure Kommentare